FANDOM

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 ist ein britisch-US-amerikanischer Fantasyfilm aus dem Jahr 2010 von Regisseur David Yates. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 ist der siebte und vorletzte Teil der Harry-Potter-Filmreihe. 2011 wurde die Fortsetzung Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 veröffentlicht.

Handlung Bearbeiten

Harrys Onkel und seine Tante zusammen mit Dudley verlassen das Haus und nach dem auch Harry. Nach dem wollte Hermione auch ihre Eltern retten. Nun glauben ihre Eltern, dass sie niemals eine Tochter hatten. Bei einem Treffen der Todesser im Herrenhaus der Malfoys erklärt Lord Voldemort, dass sein Zauberstab und der von Harry denselben Kern teilen und sie sich deshalb gegenseitig nur verletzen, jedoch nicht töten können. Aus diesem Grund nimmt Voldemort den Zauberstab von Lucius Malfoy gegen dessen Willen an sich und tötet mit diesem sogleich die anwesende Charity Burbage, die daraufhin von Voldemorts Schlange Nagini verschlungen wird. Bei Harry trifft eine Eskorte aus Mitgliedern des Phönixordens ein, von denen sechs Zauberer mittels eines Vielsaft-Trankes Harrys Aussehen annehmen und sich immer gemeinsam mit einem Erwachsenen auf den Weg machen. Die Todesser, von Severus Snape über den Zeitpunkt der Abreise informiert, greifen die Gruppe an, wissen aber nicht, wer der echte Harry ist. Harrys Schneeeule Hedwig stellt sich im Flug einem auf Harry gezielten Todesfluch eines Todessers in den Weg, wodurch diese getötet wird. Die Todesser wissen nun, welcher der „echte“ Harry ist. Lord Voldemort nimmt Harrys Verfolgung auf, doch wird sein Todesfluch von Harrys Zauberstab abgefangen. Gerade rechtzeitig können Harry und Hagrid in das Schutzgebiet rund um den Fuchsbau eintauchen. Als die anderen eintreffen, wird bekannt, dass Mad-Eye Moody getötet wurde, sein Begleiter Mundungus disappariert ist und George Weasley verletzt wurde. Im Fuchsbau laufen die Vorbereitungen für die Hochzeit von Bill Weasley und Fleur Delacour auf Hochtouren. Ein paar Tage nach Harrys Ankunft besucht der neue Zaubereiminister Rufus Scrimgeour das Anwesen. Er verliest Albus Dumbledores letzten Willen und überreicht Harry, Ron und Hermine ihr Erbe: Harry den goldenen Schnatz, den er bei seinem ersten Quidditch-Spiel gefangenen hatte, Ron einen Deluminator und Hermine das Kinderbuch Die Märchen von Beedle dem Barden. Die drei wissen mit den Gegenständen vorerst jedoch nicht viel anzufangen. Das Harry ebenso per Testament überlassene Schwert von Godric Gryffindor verweigert Rufus ihm, da er das Schwert nicht als Eigentum von Dumbledore betrachtet. Darüber hinaus sei es auch verschwunden und somit nicht auffindbar. Bei der Hochzeit unterhält sich Harry mit Rons Großtante Muriel und Elphias Doge, einem Kindheitsfreund Dumbledores, der dessen Nachruf im Tagesprophet schrieb und erfährt erstmals, dass Dumbledore einen jüngeren Bruder namens Aberforth hatte. Rita Kimmkorn hat eine Biografie über Dumbledore herausgebracht, die auf den Erinnerungen der magischen Historikerin Bathilda Bagshot beruht. Muriel und Elphias versuchen, Harry jeweils ihre Sicht von Dumbledores Leben nahezubringen. Harry erkennt, dass er seinen verstorbenen Mentor kaum richtig gekannt hat. Die Hochzeit findet ein jähes Ende, als die Patronus-Kommunikation von Kingsley Shacklebolt in das Treiben hineinplatzt und verkündet, dass das Ministerium gefallen sei und die Todesser bald ankämen. Harry, Hermine und Ron apparieren sich in die Shaftesbury Avenue und flüchten in ein Lokal, wo sie jedoch von den Todessern Thorfinn Rowle und Antonin Dolohow angegriffen werden. Sie fliehen zum Grimmauldplatz 12 und finden dort heraus, dass der geheimnisvolle „R.A.B.“, der den Horkrux in Form eines Medaillons aus der Höhle entwendet hatte, Sirius Blacks Bruder Regulus Arcturus Black war. Die Hauselfen Kreacher und Dobby fangen den flüchtigen Mundungus, von dem sie erfahren, dass sich der Horkrux nun im Besitz von Dolores Umbridge befindet. Die drei überwältigen Angestellte (Albert Runcorn, Reg Cattermole und Mafalda Hopfkirch) des Zaubereiministeriums, verwandeln sich mithilfe des Vielsaft-Trankes in deren Gestalt und dringen so ins Zaubereiministerium ein. Sie entwenden den Horkrux, fliehen vor Todessern und landen in einem Wald. Daraufhin beginnt ihre ständige Flucht durch die Wälder Großbritanniens, bei der sie den scheinbar unzerstörbaren Horkrux immer bei sich tragen und so immer gereizter werden. Schließlich verlässt Ron im Streit die zwei anderen. Hermine und Harry besuchen an Heiligabend das Grab von Harrys Eltern in Godric's Hollow und treffen dort die alte Historikerin Bathilda Bagshot. Wie sich herausstellt, ist die Frau allerdings bereits seit Wochen tot und Voldemorts Schlange Nagini hat sich in deren Körper eingenistet. In letzter Sekunde kann Hermine sich und Harry vor der Schlange retten. Bei ihrem Verteidigungszauber wird aber Harrys Zauberstab zerstört. Im Waldgebiet Forest of Dean hält Harry Nachtwache und entdeckt eine Patronus-Hirschkuh, die ihn zu einem zugefrorenen See führt. Auf dem Grund des Sees erblickt er das Schwert von Gryffindor. Harry versucht, es durch einen Tauchgang zu bergen, ertrinkt jedoch fast, als ihn der Horkrux um seinen Hals unter die geschlossene Eisdecke zieht. Im letzten Moment wird er von Ron gerettet, der auch das Schwert birgt. Ron zerstört den Horkrux mit dem Schwert und wird trotz Spannungen mit Hermine wieder in die Gruppe aufgenommen. Die Suche nach Anhaltspunkten für die verbliebenen Horkruxe bleibt ergebnislos. Die einzige Spur ist ein unerklärliches Zeichen im Buch Die Märchen von Beedle dem Barden, das Hermine auch auf dem Grabstein von Ignotus Peverell in Godric’s Hollow gesehen hat. Harry erinnert sich, dass Luna Lovegoods Vater Xenophilius Lovegood auf der Hochzeit von Bill und Fleur das Zeichen an einer Kette trug. So begibt sich das Trio zu Lunas Vater. Xenophilius, der Herausgeber des Klitterer, erklärt ihnen, dass es sich um das Zeichen der Heiligtümer des Todes handelt und weist die drei auf das Märchen von den drei Brüdern hin, das im Buch Die Märchen von Beedle dem Barden zu finden ist. Die Geschichte, die Hermine daraufhin vorliest, erzählt von drei Brüdern, die sich drei machtvolle Gegenstände vom Tod persönlich anfertigen ließen: den Elderstab, den Stein der Auferstehung und den Tarnumhang. Nun scheint klar zu sein, dass Dumbledore die drei Teenager auf etwas hinweisen wollte, schließlich ist auch Voldemort auf der Suche nach dem Stab. Doch bevor Harry, Hermine und Ron genauer darüber nachdenken können, erreichen Todesser Lovegoods Haus. Er hat die drei verraten, um seine Tochter zu retten, die von Voldemorts Todessern gefangen gehalten wird. Auf der Flucht apparieren die drei in eine Gruppe von Kopfgeldjägern, sogenannten „Greifern“, darunter Scabior und Greyback. Hermine macht Harrys Gesicht unkenntlich, doch werden alle drei als Gefangene zum Herrenhaus der Malfoys gebracht. Bellatrix Lestrange erkennt Gryffindors Schwert und wird panisch, da dieses eigentlich in ihrem Verlies in der Zaubererbank Gringotts liegen sollte. Sie verhört Hermine unter Folter, während Ron und Harry in den Keller des Anwesens gesperrt werden. Dort treffen sie auf Luna Lovegood, den Zauberstabhersteller Mr. Ollivander, sowie den Kobold Griphook. Harry sieht in einer Scherbe seines magischen Zweiwegespiegels, den er einst von Sirius Black geschenkt bekommen hatte, ein Auge und bittet um Hilfe. Kurz darauf erscheint der Hauself Dobby und hilft den Gefangenen aus dem Keller zu fliehen. Ron und Harry befreien Hermine, wobei Ron Bellatrix entwaffnet und Harry ihren Zauberstab auffängt. Alle können entkommen, indem Dobby sich gemeinsam mit ihnen zum Shell Cottage am Meeresstrand appariert. Ein von Bellatrix auf Dobby geschleudertes Messer kurz vor dem Verschwinden der Gruppe schafft sie es Dobby schwer zu verwunden, sodass dieser kurz darauf in Harrys Armen an seiner Verletzung stirbt. Harry beerdigt den Hauselfen traditionell, ohne Magie.

Trailer Bearbeiten

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 - Trailer deutsch german HD02:14

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1 - Trailer deutsch german HD

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki